Home:: Impressum:: Datenschutz

Beschaffenheit von Inventaretiketten

In jedem Unternehmen steht einmal im Jahr, in der Regel zwischen Weihnachten und Silvester, die Inventur an. Das bedeutet, dass Händler und Geschäftsleute eine Bestandsaufnahme ihrer Waren und Lagerbestände machen müssen. Außerdem ist es wichtig für jedes Unternehmen, dass das Inventar nachvollziehbar dokumentiert wird, da die Auflistung für die Steuererklärung benötigt wird. Für alle beweglichen Sachen und Gegenstände werden daher Inventaretiketten genutzt. Eine Inventur entsprechend vorzubereiten ist allerdings aufwendig und man muss darauf achten, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Daher ist es gut, sich vorher zu informieren, wie die einzelnen Etiketten beschaffen sein sollen, damit die Inventur reibungslos abläuft. Dafür finden Sie hier einige Tipps und Hinweise.

Die richtige Beschaffenheit von Inventaretiketten erleichtern die Inventur

Schon seit vielen Jahren sind Inventaretiketten die besten Helfer zur Erstellung von Inventarlisten. Mit ihnen erhält man einen guten Überblick über alle beweglichen Sachen im Betrieb ebenso wie über das bewegliche Eigentum, verschiedene Waren und alle sonstigen beweglichen Sachen. Zu einer Inventur verpflichtet ist jeder Geschäftsmann und Unternehmensinhaber aus gesetzlichen Gründen. Benötigt wird die Inventur unter anderem für das Finanzamt. Daher werden auch einige Anforderungen an die jeweiligen Etiketten gestellt. In jedem Fall müssen sie übertragungssicher und vor der Einwirkung Dritter geschützt sein, so dass keine Verfälschung der Daten an den Etiketten vorgenommen werden kann. Ist ein Etikett beschädigt oder defekt, muss das auf den ersten Blick ersichtlich sein. Sobald es zu einem unbefugten Zugriff kommt, müssen sich die Etiketten als ungültig markieren. Erfüllt man alle diese Anforderungen, so wird der Betriebsprüfer, der vom Finanzamt geschickt wird, nichts auszusetzen haben. Dabei können die Inventaraufkleber unterschiedlich gestaltet werden und auch verschiedenen Text und Inhalt enthalten. In der Regel werden der Eigentümername, die Geräte-Nummer sowie die Inventarnummer auf dem Etikett vermerkt. Legt man Wert auf professionelle Etiketten zur Inventarisierung sollte man die komplett bedruckten Modelle vorziehen. Aber auch teilweise bedruckte Variante, die zum Teil mit einem dokumentenechten Stift gekennzeichnet und beschriftet werden können, gelten als seriös.

Mit Etiketten das Unternehmen repräsentieren

Bei der Wahl der richtigen Inventaretiketten sollte man einiges beachten. So hat man bei den bedruckten Modellen die Möglichkeit, die Corporate Identity des Unternehmens widerzuspiegeln. Das bedeutet, dass Mitarbeiter und Kunden das Etikett sofort mit dem dazugehörigen Unternehmen in Verbindunng bringen können. Durch Farbe, Logo oder einem Schriftzug auf dem Etikett kann der Wiedererkennungswert gewährleistet werden. Somit nutzt man die Inventaretiketten nicht nur für die trockene Angelegenheit der Inventur, sondern kann mit den Etiketten auch das Unternehmen nach außen und innen repräsentieren.

Beschaffenheit von Inventaretiketten