Home:: Impressum:: Datenschutz

Kleiderbügel aus Holz

holzkleiderb�gelIhren Ursprung haben Kleiderbügel, wie wir sie heute kennen, im 16. Jahrhundert. Die ersten Holzbügel wurden zum Aufhängen der Uniformjacken genutzt. Dazu waren die Enden aufwärtsgebogen. Sie dienten als Stütze der gewichtigen Schulterstücke. Weitere Modelle kamen später hinzu. Diese wurden für das Aufhängen der wertvolle Gewänder genutzt. Diese Bügel waren damals ein Privileg des Adels, der Kurie und der Kirche. Für Kleider wurden die Bügel erst ab dem Ende des 19. Jahrhunderts benutzt. Damals kamen die ausladenden Frauenkleider des viktorianischen Zeitalters in Mode. Diese Kleiderbügel jedoch wurden aus Draht hergestellt.

Sortiment

Es gibt verschiedene Variationen von Kleiderbügeln. Einige Bügel besitzen eine Kerbe, in diese die Schlaufen der Röcke eingehängt werden. Andere wiederum noch einen Steg in der Mitte. Über diesen können Hosen aufgehängt werden. Auch für die kleinere Kinderkleidung sind spezielle Holzkleiderbügel erhältlich. Diese sind dann etwas kürzer als die anderen. Bei einigen Modellen der Kinderkleiderbügel befindet sich zwischen Haken und Holzbügel eine kleiner Holztierkopf.

Die Firma stellt folgende Modelle der Holzkleiderbügel her: