Home:: Impressum:: Datenschutz

Spielzeug

Spielen ist gesund

Genauso wie zum täglichen Leben die verschiedenen Tätigkeiten wie zum Beispiel Essen, Trinken und Schlafen dazugehört, so gehört auch das Spielen mit dazu. Spielen fördert die körperliche und geistige Entwicklung und ist somit gesund, da es dazu anregt alle Sinne zu nutzen und seine Umwelt zu erkunden. Kinder sind von natur aus besonders experiementierfreudig und neugierig.

Unter dem Begriff "Spielzeug" versteht man alle Erzeugnisse, welche von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren zum Spielen verwendet werden sollen.

Spielend die Welt erkunden

Besonders Kinder die gemeinsam spielen erlernen schnell und einfach soziale Verhaltensregeln und gesellschaftliche Muster kennen. Spielzeug nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Seien es nun kleine Bauaufgaben mit Spielsteinen, bei denen die Kinder lernen müssen wer welche Aufgaben und Rollen übernimmt oder Figuren, welche spielerisch als Vermittler dienen. Daher sollte man von Anfang an, seine Kinder mit dem richtigen Spielzeug unterstützen.

Das Spielzeug auswählen

Je nach Altersgruppe verändert sich auch das Spielzeug und das Spielverhalten. Sehr kleine Kinder erkunden ihre Umwelt in der ersten Zeit zunächst durch Greifen. Oftmals landet das ein oder andere Spielzeug auch im Mund um vollständig verstanden werden zu können. Hier eigenen sich Rasseln und Schnuller. Sobald die Kinder etwas älter sind, sollte man die Feinmotorik trainieren. Hierzu dienen hervorragend verschiedene Bälle und Würfel. Doch nicht nur drinnen, sondern auch draußen wird die Welt entdeckt. Für das Spielen im Freien gibt es Schaukeln, Sandkästen und Rutschen.

Ein Sandkasten allein reicht aber nicht aus, denn auch hier benötigt man die verschiedensten Utensilien, um die Kreativität des Kindes weiter zu fördern. Angefangen bei einer einfachen Sandkastenschaufel, bis hin zu kleinen Burgenformen sind der Kreativität freien Lauf gelassen. Solche Spielsachen eigenen sich auch hervorragend für einen ausgiebigen Strandurlaub.

Für Sicherheit ist gesorgt

Moderne Spielsachen werden den strengen Richtlinien der Qualitätsprüfung unterzogen. Alle verwendeten Materialien und Bauteile unterliegen dabei festgelegten Normen, sodass das Kind weder Vergiftung noch Verletzungen unterliegen kann. Beim Kauf von Spielzeugen sollte man auf das sogenannte CE-Konformitätszeichen achten. Bereits beim Kauf kann man auf die Eigenschaften Geruch, Farbe, Kanten und Ecken, Kleinteile, sowie Lautstärke und Batterien und ob das Spielzeug waschbar ist einen Blick werfen. Man sollte immer selbst entscheiden ob ein Spielzeug nicht zu laut für das jeweilige Kind ist oder beispielsweise bei Plüschtieren wie und ob diese waschbar sind. Entsprechende Informationen findet man meißt am Etikett des Spielzeugs. Ideal ist es, Plüschtiere bereits vor dem ersten Spieleinsatz schon einmal in eine Waschmaschine gesteckt zu haben.

Pressemitteilungen für Produkte aus dem Bereich Spielzeug

Schnullerketten für die Kleinsen read more